Zuschüsse aus der Programmfamilie "Innovation & Strukturwandel"

02.12.2019

Zuschüsse Programmfamilie "Innovation & Strukturwandel

Mit der Programmfamilie “Innovation & Strukturwandel” fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Innovationsfähigkeit von Unternehmen in strukturschwache Regionen in ganz Deutschland.

Die Förderung wird in drei Förderprogrammen zur Verfügung gestellt.

WIR! – Wandel durch Innovation in der Region

“WIR!” richtet sich an breit angelegte regionale Bündnisse jenseits bestehender Innovationszentren.

Es sollen strategische Innovationskonzepte erarbeitet werden, die wissenschaftliche, wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Perspektiven in einem regionalen Innovationsfeld zusammenführen. Das Programm ist themenoffen angelegt und in zwei Förderphasen unterteilt (Konzept- und Umsetzungsphase).

Frist für die Einreichung von Skizzen für die neunmonatige Konzeptphase ist der 1. Februar 2020.

RUBIN – Regionale unternehmerische Bündnisse für Innovation

Mit RUBIN werden eng kooperierende Bündnisse in einem klar definierten Themenfeld gefördert. Die Bündnisse sollen durch kleine und mittlere Unternehmen getrieben sein, eine klare Verwertungsperspektive haben und Innovationen mit hohem Anwendungspotenzial entwickeln. Das RUBIN-Programm ist ebenfalls themenoffen angelegt und in eine Konzept- und eine Umsetzungsphase unterteilt.

Jeweils zum 1. Februar 2020, 2021 und 2022 können Skizzen für die Konzeptphase eingereicht werden.

REGION.innovativ

Das Programm REGION.innovativ unterstützt regionale Bündnisse bei der Entwicklung von Querschnittsthemen. In der ersten Förderrunde werden anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsvorhaben für neue Konzepte der Arbeitsgestaltung in strukturschwachen Regionen gefördert.

Bis zum 1. April 2020 können Skizzen eingereicht werden. Weitere Themen und Ausschreibungsrunden folgen.

Förder-Tipp

Falls Sie eine Antragstellung planen, sollten Sie frühzeitig prüfen, ob mit Ihrem Vorhaben alle Förderbedingungen erfüllt werden. Dazu sollten Sie sich eingehend beraten lassen. Consedo ist auf die Fördermittelberatung spezialisiert und kann Sie bei der Vorbereitung und Antragstellung unterstützen.

Postanschrift:Consedo GmbH
Telefon:+49 (0) 40 3508538